photoMEETING »Extrablatt Archiv 2019«

Stefan Seip
  
  photoMEETING.extrablatt.ARCHIV.2019
10. Dezember 2019  •  14..39 Uhr

Diese Seite ist das photoMEETING.extrablatt.ARCHIV.2019.

Hier gibt es die aktuelle Ausgabe vom photoMEETING »Extrablatt«.
   
    


  Verweise extern
»Extrablatt«-Archiv
  Rendezvous am Abendhimmel
29. Dezember 2019  •  18.28 Uhr

Die schmale Mondsichel und die helle Venus verzieren heute das Firmament nach Sonnenuntergang. Beide Himmelskörper sind so hell, dass sie auch von erleuchteten Städten aus gesehen werden können.



Nicht nur die Mondsichel ist abgebildet, sondern auch der unbeleuchtete Teil des Mondglobus', das sogenannte »aschgraue Licht«.
   


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv
  Weihnachtsbaum
25. Dezember 2019  •  19.24 Uhr

Na ja, kein klassischer Weihnachtsbaum. Aber eine schöne, solitäre Eiche, photographiert am ersten Weihnachtsfeiertag 2019.



Wichtigste Zutat: Geduld, um eine imposante Mischung aus Sonne und Schatten zu erhalten.
   


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv
  Kreislauf
25. Dezember 2019  •  17.47 Uhr

Langsam, aber beständig zerfallen die Blätter des Herbstes und reichern den Boden mit Humus an. Sie liefern damit die Nährstoffe, die die Bäume im kommenden Frühjahr zur Bildung neuer Blätter benötigen:





Der Kreislauf schließt sich...
   


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv
  Weihnachten
24. Dezember 2019  •  21.46 Uhr

Regen, Regen, Regen. Eine kurze Regenpause (mit gelegentlichem Sonnenschein) habe ich für folgende Aufnahmen genutzt:






   


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv
  Tiefpunkt
22. Dezember 2019  •  17.33 Uhr

Heute ist der kürzeste Tag des Jahres.

Selbst zur Mittagszeit erreicht die Sonne eine nur bescheidene Höhe über dem Horizont, was mich zu dieser Aufnahme veranlasst hat.


   


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv
  3x HAPPY
20. Dezember 2019  •  16.24 Uhr

Allen friedlichen und ehrlichen Menschen auf der Welt wünsche ich eine schöne (Winter-)Sonnenwende (am 22. Dezember), schöne Feiertage und alles Gute für das neue Jahr.



Besonders bedanken möchte ich mich bei den Teilnehmern (w/m) meiner Photokurse und -reisen im ablaufenden Jahr. Schon jetzt freue ich mich darauf, den Einen/die Andere davon im kommenden Jahr wieder zu treffen.

Nicht zuletzt danke ich allen Lesern (m/w) des »photoMEETING-Extrablatts« sehr.
   


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv
  Vernebelt
16. Dezember 2019  •  17.19 Uhr

Nebel ist der Freund des Photographen. Er blendet unerwünschte Hintergründe aus und sorgt für eine Tiefenstaffelung:








   


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv
  Wolkig, Regen, Wind, ...
15. Dezember 2019  •  18.50 Uhr

... und dennoch ist es immer schön draußen:






   


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv
  Den ganzen Abend...
11. Dezember 2019  •  0.57 Uhr

... schon bewunderte ich den fast vollen Mond am klaren Himmel. Doch erst nach Mitternacht, als eine leicht transparente Wolkendecke in großer Höhe aufzog, fühlte ich als Photograph ein starkes Jucken im Auslösefinger.


Mond am 11. Dezember 2019 um 0.35 Uhr.
   
    


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv
  Übergang
26. November 2019  •  2.14 Uhr

Die Tage des Herbstes sind gezählt. Der kalte Atem des Winters ist bereits zu spüren.


   
    


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv
  Made in Germany
22. November 2019  •  22.28 Uhr

Ich photographiere für mein Leben gerne. Am liebsten mit Objektiven aus deutschen Landen, die gerne auch ein paar Jahr(e/zehnte) auf dem Buckel haben dürfen.




   
    


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv
  Dämmerungsstrahlen...
22. November 2019  •  21.52 Uhr

...entstehen, wenn die Sonne knapp über oder unter dem Horizont steht und das Landschaftsrelief ein Schattenmuster in den Himmel projiziert.


Dämmerungsstrahlen nach Sonnenuntergang am 10. Oktober 2019. Mit einem Smartphone aufgenommen
   
    


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv
  »a« wie Astro
15. November 2019  •  22.52 Uhr

Canon hat es schon wieder getan: Ein Sondermodell für Astrophotographen!

Die spiegellose Canon EOS Ra hat einen modifizierten IR-Sperrfilter, der das Licht des einfach angeregten Wasserstoffs (H-Alpha, 656nm) passieren lässt, im Gegensatz zum Serienmodell EOS R.

Ausdrücklich begrüße ich das Engagement des Herstellers, sich um die speziellen Belange der Astrophotographen zu bemühen!

Canon hat im Jahr 2005 die EOS 20Da vorgestellt, die als Urahn der EOS Ra gelten kann, gefolgt von der EOS 60Da im Jahr 2012. Während die Vorläufermodelle Sensoren im APS-C-Format enthielten, verfügt die EOS Ra über einen Vollformatsensor (24x36mm).


Die Canon EOS Ra ist nicht nur sehr leicht und kompakt, sondern auch formschön.

Ich habe das große Glück, die derzeitig vielleicht einzige EOS Ra in Deutschland in den Händen zu halten. In den kommenden Tagen/Nächten möchte ich sie erstmals in der Astropraxis (an)testen. Leider ist die Zeit begrenzt und schon am kommenden Dienstag muss ich sie wieder abgeben. Offiziell wird sie im Dezember 2019 im Handel zu haben sein.
   
    


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv
  Nur »a Muggaseggele«
11. November 2019  •  19.39 Uhr

Heute fand ein Merkurtransit statt. Der sonnennächste Planet Merkur zog vor der Sonne vorbei und wurde als dunkler Punkt sichtbar. Allerdings ist er sehr klein und konnte mit einer normalen Sonnenfinsternisbrille nicht gesehen werden. Das nächste Ereignis dieser Art findet erst im Jahre 2032 statt.


Um 13.54 Uhr schicken sich die Wolken an, dem Schauspiel ein vorzeitiges Ende zu bereiten. In letzter Sekunde gelingt mir diese Aufnahme mit einem H-Alpha-Filter, der außer Merkur (Pfeil!) die Chromosphäre der Sonne und die Protuberanzen am Sonnenrand offenbart.


Merkur (Pfeil) vor der Sonne am 11. November 2019 um 13.40 Uhr, rund vier Minuten nach Beginn des Transits. Er endet erst um 19.05 Uhr, dann jedoch ist die Sonne bei uns längst untergegangen.

Zur Wettersituation:

Zunächst sah es für die Stuttgarter Region gar nicht gut aus. Ein dichter Hochnebel ließ bis ca. 13.00 Uhr die Sonne allenfalls erahnen. Zwei Drittel der Wettervorhersagemodelle gingen davon aus, dass der Merkurtransit völlig unbeobachtbar sein würde.

Doch der Hochnebel zog sich schneller als erwartet zurück. Die ersten Minuten waren noch schwierig zu beobachten, dann jedoch gelangen in einzelnen Momenten schöne Sichtungen. Die Luftunruhe (das Seeing) war unterdessen horrend übel.

Für photographische Experimente war freilich keine Zeit. Draufhalten, was das Zeug hält...

Während sich der Hochnebel von Südost nach Nordwest verflüchtigte, rückte von Südwesten eine Wolkenwand an, die ab 14.00 Uhr weitere Beobachtungen vereitelte und auch nicht nochmal aufriss.

Glück im Unglück, würde ich sagen.

    


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv
  Leben ohne Farben
10. November 2019  •  22.41 Uhr

Die letzten Blätter, die der Wind von den Bäumen weht, läuten eine Zeitspanne ein, in der unsere Welt ohne Farben und mit wenig Licht auskommen muss.

Für mich als Photograph eine Herausforderung, die ich gerne annehme. Jede, wirklich jede Jahreszeit hat ihre Reize, jedes Licht einen Zauber.


Gebeutelt, geknickt, gezeichnet, aber dennoch mit dem Wille zum Leben, zum Wachstum. Mit einem Smartphone aufgenommen
   


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv
  Mit Ansel Adams in Skandinavien
8. Oktober 2019  •  12.00 Uhr

Ansel Adams (1902-1984) war einer der ganz großen Schwarzweiß-Landschaftsphotographen. Er lebte und arbeitete in den Vereinigten Staaten von Amerika.

Mit ihm nach Skandinavien zu reisen, ist leider nicht mehr möglich. Aber seinen »Geist« hatte ich im Gepäck, als ich für eine Woche in Norwegen und auf den Lofoten weilte. Was ich dort zu Gesichte und vor die Linse bekam, hätte den Altmeister sicher ebenso entzückt wie mich.



Weitere Photos finden Sie HIER, auf dem entsprechenden Reiseblog.
   


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv


Zum Thema
Lofoten 2019
  Aurora again
24. Oktober 2019  •  11.10 Uhr

Die Polarlichtsaison im Norden hat längst begonnen. Zum Auftakt starte ich am 28. Oktober mit einer großen Reisegruppe nach Norwegen (Lofoten). Ich bin schon ganz aufgeregt, denn die Jagd nach den »Lichtern« ist immer ein Abenteuer.

Wenn Sie HIER klicken, können Sie das Abenteuer auf einem tagesaktuellen Blog verfolgen.


Im Jahr 2018 entstand im Rahmen einer ähnlichen Reise dieses Photo. Heuer hoffen wir auf gleiches Glück.
   


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv


Zum Thema
Lofoten 2019
  »Auf den Spuren alter Meister«
22. Oktober 2019  •  22.21 Uhr

Der Kurs »Freie Fotowerkstatt« an der VHS Schorndorf bewegt sich in diesem Semester auf den Spuren alter Meister. Die »alten Meister« suchen wir sowohl in der Fotografie als auch in der Malerei.

Der Kurs erstreckt sich über acht Termine, wobei die meisten Praxistermine sind. Zwei davon haben wir bereits absolviert:


Der erste Termin lautete »Strenge Pflanzenstudien (nach Karl Blossfeldt)«. Karl Blossfeldt lebte von 1865 bis 1932 und ist für seine botanischen Studien berühmt.


Den zweiten Termin nutzten wir, um
impressionistische Landschaften (nach Vincent van Gogh) auf fotografischem Wege zu erzeugen. Van Gogh lebte von 1853 bis 1890 und gilt als Begründer der modernen, stilisierenden Malerei. Dieses Foto aus den Weinbergen ist ein vollständig unbearbeitetes JPG-Bild!
   


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv
  »Kreative Fotografie im Herbstwald«
19. Oktober 2019  •  18.02 Uhr

So lautete der Titel eines VHS-Kurses an der VHS Leonberg, dessen Leitung meine heutige Aufgabe war.

Das Regenwetter hielt uns nicht davon ab, von 10 bis 15 Uhr im Farbenrausch des Herbstes zu schwelgen. Motive gab es in Hülle und Fülle, so dass wir den geplanten Rundweg nur zum Teil absolviert haben.

Allen Teilnehmern (m/w) danke ich sehr für die angenehmen Stunden in der Natur.

Hier ein Pröbchen:


Fliegenpilze aus dem
»Bilderbuch«.
   


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv
  »Goldener Oktober«
16. Oktober 2019  •  1.47 Uhr

Es stimmt, dass es jedes Jahr einen Herbst gibt. Und dennoch habe ich oft das Gefühl, dass der jeweils aktuelle Herbst der schönste aller Zeiten ist.

Selbiges auch in diesem Jahr. Die sonnigen Tage um die Monatsmitte brachten das goldene Laub der Ahornbäume vor einem stahlblauen Himmel zum Glühen.


So geht Herbst! Ein praktisch unbearbeitetes Photo aus meiner Spiegelreflex.
   


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv
  Am Lago d'Iseo
27. September 2019  •  11.07 Uhr

Johann Wolfgang Goethe hat vor fast genau 233 Jahren am Lago di Garda sicher noch ruhige, besinnliche Stunden verbracht. Heute ist der Gardasee touristisch ziemlich überlaufen.

Etwas weiter westlich liegt der Iseosee, der etwas kleiner ist, aber ansonsten dem Gardasee sehr ähnelt. Vergleichsweise wenige Touristen sind am Lago d'Iseo zu finden. Während am Gardasee die offizielle Amtssprache Deutsch zu sein scheint, scheitert man hier manchmal sogar mit Englisch.


Eingebettet in steile Berge liegt der Iseosee, in dessen Mitte eine große Insel namensgebend empor ragt. Mit einem Smartphone aufgenommen


Einsamer Angler. Man beachte, dass die Wasserfläche frei von Fahrzeugen jedweder Art ist. Mit einem Smartphone aufgenommen


In Sale Marasino kehrt langsam der Herbst ein. Hier scheinen die Uhren etwas langsamer zu laufen. Mit einem Smartphone aufgenommen


Gut gesichertes Kleinboot. Mit einem Smartphone aufgenommen


Blick vom Monte Guglielmo (1.957m ü.NN) auf den Iseosee. Mit einem Smartphone aufgenommen


»Luftperspektive«. Mit einem Smartphone aufgenommen
   


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv
  Wald-Foto-Tag
26. September 2019  •  22.39 Uhr

Am Sonntag, den 15. September 2019 lud die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) abermals zur Fotoexkursion ein. Das Thema dieses Mal:

Pflanzen- und Baumportraits

Die Leitung der Veranstaltung war meine ehrenvolle Aufgabe. Um das Thema zu treffen, waren möglichst charakterstarke Aufnahmen das Ziel.

Drei Kostproben:


Mich begeisterten diese graphischen Muster aus Überlappungen, Licht und Schatten, generiert vom Laub der Gemeinen Esche (Fraxinus excelsior) im direkten Gegenlicht.


Gut, dass wir relativ zeitig aufgebrochen sind. Daher sind uns diese Herbstzeitlosen (Colchicum autumnale) im Morgentau und dem verführerischen Licht der Morgendämmerung vor die Makroobjektive geraten.


»Photographie« bedeutet wörtlich übersetzt soviel wie »Mit Licht malen«. Durch absichtlich herbeigeführte Unschärfe habe ich dieses Photo geschossen damit es so aussieht, wie ich eine Sonnenblume (in Aquarelltechnik) zeichnen würde - wenn ich es denn könnte.
   


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv
  Sternenreise
23. August 2019  •  17.37 Uhr

Morgen geht es auf nach Namibia. Meine 10 Reisegäste erwartet ein astrophotographisches Seminar von A bis Z.



Das Spektrum reicht von der himmelsüberspannenden Milchstraße bis zu winzig kleinen Planeten.

Daher mein Photomotto: »Huge & Small alike«.

Hier der (tagesaktuelle) Reiseblog:
photomeeting.de/namibia2019
  


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv


Zum Thema
Namibia 2019
  Parasol
23. August 2019  •  17.25 Uhr

Auch »Gemeiner Riesenschirmling« genannt. Hutdurchmesser bis über 30cm!


Fast sind diese Riesen-Geschöpfe als Sonnenschirm zu verwenden. Mit einem Smartphone aufgenommen


Hier wachsen die Riesenschirmlinge in einem »Hexenring«. Mit einem Smartphone aufgenommen


Erstaunlich, wie schnell diese Pilze wachsen. Sie schießen wie sprichwörtlich aus dem Boden. Mit einem Smartphone aufgenommen


Die Struktur der Hüte ist sehr hübsch. Geschmacklich geben sie nicht allzuviel her. Mit einem Smartphone aufgenommen


Der Riesenschirmling trägt seinen Namen nicht ohne Grund. Mit einem Smartphone aufgenommen
  


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv
  Waxing Gibbous
9. August 2019  •  13.37 Uhr

Eine meiner Lieblings-Mondphasen (zunehmend, nach Halbmond).

Man verzeihe mir die artifizielle Komplettierung des Vollkreises aus ästhetischen Gründen.


Aufnahme vom 8. August 2019, 21.18 Uhr MESZ.
  


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv
  Shooting Stars
9. August 2019  •  10.55 Uhr

Wie immer um diese Jahreszeit zeigen sich besonders viele Sternschnuppen (Meteore) am Himmel. Grund: Die Erde rast auf ihrer Bahn um die Sonne durch eine Wolke aus vielen kleinen Partikeln, von denen einige in die Erdatmosphäre eintreten. Dabei entsteht so viel Reibungshitze, dass die Atmosphärengase ionisiert werden und hell aufleuchten. Was man sieht, ist also nicht der verglühende Meteor.


Links die Plejaden, rechts ein »Perseid«. Aufgenommen am 9. August 2019 um 3.25 Uhr MESZ.

Den aktuellen Sternschnuppenstrom bezeichnet man als »Perseiden«, weil sie alle dem Sternbild Perseus zu entspringen scheinen. Das ist freilich nur ein perspektivischer Effekt, ein Zusammenhang besteht nicht. Das Aktivitätsmaximum ist am 11./12. August zu erwarten.

Ob, wo und wann die nächste Sternschnuppe für den Bruchteil einer Sekunde oder wenige Sekunden lang aufleuchtet, vermag niemand vorherzusagen. Es ist daher einerlei, welchen Teil des Himmels man beobachtet. Erhöhte Chancen auf gute Sichtungen bestehen in der zweiten Nachthälfte.
  


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv
  Schönheit im Zarten
8. August 2019  •  13.39 Uhr

Es gibt nicht (mehr) viele Menschen, die sich an den kleinen, unscheinbaren, zarten und stillen Blüten am Wegesrand erfreuen.

Die wenigen, die es tun, sind mir alle sehr sympathisch.


Rundblättrige Glockenblume (Campanula rotundifolia). Mit einem Smartphone aufgenommen
  


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv
  Moderne Makrofotografie
5. August 2019  •  12.27 Uhr

Das ist der Titel eines Workshops, den ich am Samstag, den 28. September 2019 im Hause »PhotoUniversal«, Fellbach abhalte (Link).


Kopulierende Hauhechel-Bläulinge (Polyommatus icarus). Mit einem Smartphone aufgenommen

Die Makrofotografie war lange Zeit ein Privileg für Spezialisten: Nur sie verstanden es, mit Balgengerät, Einstellschlitten und Verlängerungsfaktoren umzugehen. Das ist Schnee von gestern!


Ein Zitronenfalter-Männchen (Gonepteryx rhamni) fliegt eine Kartäuser-Nelke (Dianthus carthusianorum) an.

Wir wollen uns mit spielerischer Leichtigkeit und durch den Einsatz heutiger Aufnahmegeräte dem Thema nähern und werden erfahren, dass schon nach kurzer Einarbeitungszeit Naturaufnahmen gelingen, von denen man früher nur träumen konnte. Obendrein verspricht das Ganze eine Menge Spaß ... Makrolust statt Makrofrust!


Aug in Aug mit einem Distelfalter (Vanessa cardui). Mit einem Smartphone aufgenommen

Ablauf:
9.00 - 12.00 Uhr: Theorie und Übungen bei PhotoUniversal
13.00 - 17.00 Uhr: Fotopraxis im Freien und anschließende Ergebnis-Sichtung


Sonnenuntergang mit »Kleiner Bibernelle« (Pimpinella saxifraga).
  


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv
  Sommer
2. August 2019  •  23.44 Uhr

Was wäre ein Sommer ohne Sonne?
Es wäre wie ein Leben ohne Bäume.
Ohne ihren Schatten, ohne ihren Duft
mag ich nicht sein.


Linden gelten als Symbol für Liebe und Schutz, Frieden und Gemeinschaft. Bei den Germanen war die Linde der Göttin Freya geweiht, bei den Griechen der Aphrodite. Mit einem Smartphone aufgenommen
    


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv
  Leben live, ungestellt & nicht geschönt
31. Juli 2019  •  17.32 Uhr

Kostproben vom Praxistermin (27. Juli 2019) im Rahmen meines VHS-Kurses »Street-Photography« (VHS Stuttgart).

Das Genre der »Street-Photography« ist eine sehr spezielle Kunstform. Siehe auch Link.






    


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv
  Was zum Teufel ist »Bokeh«?
26. Juli 2019  •  12.54 Uhr

Als Bokeh wird (neudeutsch) die unscharfe Abbildung vor und hinter dem Schärfentiefenbereich bezeichnet. Intensiv haben wir uns im Rahmen meines VHS-Kurses (VHS Stuttgart) »Bokeh - Reiz des Unscharfen« mit diesem Thema befasst und waren am vergangenen Samstag auf Fotopirsch.

Hier drei Beispielaufnahmen:


Ein schönes, weiches Bokeh zeichnet dieses Bild aus. Um den Effekt zu erzielen, wurde ein vergleichsweise altes Objektiv mit hoher Lichtstärke und fester Brennweite verwendet.


Ein Springbrunnen im Vordergrund ist so unscharf abgebildet, dass die Säule aus dem Nebel empor zu steigen scheint.


Mit Pappe und Schere haben wir uns ein »Bokeh à la Carte« gebastelt.
    


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv
  Partielle Mondfinsternis
17. Juli 2019  •  1.45 Uhr

am 16./17. Juli 2019: Eine ungewöhnliche, schöne Finsternis! Trotz der vielen Zirren. Zwei Eindrücke (Details dazu später). Jetzt erstmal Bett.




   


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv
  Morgen MoFi!
15. Juli 2019  •  11.28 Uhr

Morgen, Dienstag, 16. Juli 2019 ereignet sich eine partielle Mondfinsternis, die man anschauen möge, denn die nächste von Mitteleuropa aus gut sichtbare Mondfinsternis wird erst am 16. Mai 2022 stattfinden.

Was?
Partielle Mondfinsternis. Der Vollmond tritt mit 65% seiner Fläche in den Kernschatten der Erde ein.

Wo?
Von jedem Ort aus sichtbar, wo a) der Mond über dem Horizont steht (ganz Deutschland) und b) keine Wolken den Blick versperren.

Wann?
Höhepunkt der Verfinsterung ist um 23.31 Uhr MESZ. Beginn der partiellen Phase ist um 22.01 Uhr, ihr Ende am 17. Juli um 1.00 Uhr.


SIMULATION: Mondaufgang in Stuttgart ist um 21.13 Uhr im Südosten. Danach erscheint der Vollmond noch unverfinstert am noch blauen Dämmerungshimmel. Seine Gelbverfärbung hat mit der Finsternis nichts zu tun, sondern mit seiner horizontnahen Position.


SIMULATION: Um 23.31 Uhr ist die Verfinsterung maximal. Der Mond steht nur knapp 14 Grad hoch im Südsüdosten.

TIPP: Wer lange belichtet, kann die typische »Rotfärbung« des Erdschattens erfassen.
   


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv
  Wald farblos
15. Juli 2019  •  9.42 Uhr

Am gestrigen Sonntag lud die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) zur Fotoexkursion ein. Das Thema:

Schwarzweiß-Fotografie im Wald

Die Leitung der Veranstaltung war meine Aufgabe.

Licht- und Wettersituation zwangen uns, das Motto großzügig auszulegen. So streiften wir auch durch die ausgedehnten Obstbaumbestände in der Umgebung von Urbach (bei Schorndorf).

Drei Kostproben:


Skizzenhafte Darstellung durch Kamerabewegungen.


Dieser Wein-Spross macht die Figur einer grazilen Tänzerin.


Mein »Apple«.
   


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv
  Bummelig
13. Juli 2019  •  23.04 Uhr

Heute fand der Praxisteil meines Kurses 'Fotobummel durch Stuttgart' (VHS Stuttgart) statt.

Eines von vielen durchgeführten photographischen Experimenten war die mutwillige Überbelichtung, die zu dieser Aufnahme geführt hat.



Der nächste Kurs dieser Art findet statt ab dem 10. Januar 2020.
   


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv
  Und es ward Nacht am helllichten Tag
7. Juli 2019  •  23.27 Uhr

Unsere Expedition nach Chile zur Beobachtung der totalen Sonnenfinsternis am 2. Juli 2019 endete erfolgreich. Nur langsam schob sich der Neumond vor die Sonnenscheibe. Doch dann ging es plötzlich ganz schnell! Fast schlagartig wurde es dunkel und am Himmel prangte eine gespenstische »Schwarze Sonne«, umgeben von einem Strahlenkranz, der Korona:


Mit einem Smartphone, das hinter einem Fernglas (10x42) montiert war, nahm ich diese Sequenz der totalen Sonnenfinsternis auf. Mit einem Smartphone aufgenommen

Hier klicken, um den Blog anzusehen und um zu erfahren, dass wir weitaus mehr als die Sonnenfinsternis erleben durften!
    


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv



Zum Thema
SoFi in Chile 2019
  Wer hat Angst vor der »Schwarzen Sonne«?
21. Juni 2019  •  13.19 Uhr

Heute, am längsten Tag des Jahres auf der Nordhalbkugel, am Tag der Sommer-Sonnenwende, starte ich in Richtung Chile.

Dort findet am 2. Juli 2019 eine totale Sonnenfinsternis statt, die ich zusammen mit einer Reisegruppe beobachten und photographieren möchte.

Hier klicken, um den tagesaktuellen Blog anzusehen!


Heute um genau 17.54 Uhr MESZ ist Sommeranfang. Meinen Handy-Sperrbildschirm habe ich im Hinblick auf die kommende Sonnenfinsternis am 2. Juli 2019 bereits angepasst...
    


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv



Zum Thema
SoFi in Chile 2019
  High Voltage
20. Juni 2019  •  1.05 Uhr


Zwanzig Tausend Ampere über Stuttgart. Mit einem Smartphone aufgenommen
    


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv
  Kreativ in Dresden
6. Juni 2019  •  18.05 Uhr


Die Dresdner Frauenkirche, gesehen auf der Mattscheibe einer Großformatkamera.


Dresdner Barock, festgehalten mit einer Altissa-Boxkamera, die ca. 1951 in Dresden gefertigt wurde.

Am vergangenen, verlängerten Wochenende fand in Dresden mein diesjähriger »Fotografischer Kreativ-Lehrgang« statt. Bei bestem Wetter bot sich den elf Teilnehmern (m/w) eine Fülle von Motiven an, die abwechslungsreicher wirklich nicht sein können.

Hier klicken, um den Blog anzusehen.
    


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv



Zum Thema
Lehrgang »Dresden 2019«
  Die Schwarzweiß-Photographie...
26. Mai 2019  •  11.35 Uhr

... ist einfach wundervoll! Dieser Meinung sind auch die Teilnehmenden meines gestrigen Kurses »Schwarzweißfotografie mit der Digitalkamera« an der VHS Stuttgart. Nach der Theorie zogen wir mit unseren Kameras durch die Stadt und wurden an allen Ecken und Enden fündig. Anbei drei Beispiele:






    


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv
  Die Schwarzweiß-Photographie...
23. Mai 2019  •  20.31 Uhr

... ist nicht nur mein Steckenpferd. Auch für meinen Kurs »Digitale Schwarzweißfotografie« an der VHS Backnang fanden sich begeisterte Teilnehmer (m/w). Anbei drei Arbeitsproben nach unserem Praxistermin.






    


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv
  Als digital noch unterlegen war
15. Mai 2019  •  10.00 Uhr



Unter dem Stichwort »The Photo Meeting History« werden historische Inhalte der photoMEETING-Website wiederbelebt, die schon seit geraumer Zeit offline sind.

Im Juli 1997 testete ich die digitale

Ricoh RDC-2 (klicke für Download im PDF-Format).

Die Kamera war eine Leihgabe. Gerne gab ich sie nach dem Test wieder zurück. Viel Spaß bei der Reise in die Kinderstube der Digitalphotographie.

Frühere Ausgaben:
April 1997: Test der Chinon ES-3000 (klicke für Download im PDF-Format).
    


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv
  Goldener Henkel
14. Mai 2019  •  23.59 Uhr

Heute Abend (14. Mai 2019) bot sich wieder einmal die Gelegenheit, den »Goldenen Henkel« auf dem Mond zu beobachten:


Aufnahme vom 14.5.2019, 22.39 Uhr MESZ.


Aufnahme vom 14.5.2019, 22.09 Uhr MESZ.

Mehr Infos zum »Goldenen Henkel« HIER.
  


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv
  Sonnenflecken-Alarm
9. Mai 2019  •  12.57 Uhr



Gleich zwei: #2741 (links) und #2740 (rechts).
Aufnahme vom 9. Mai 2019, 12.31 Uhr MESZ
Obiges Bild: gesamte Sonne.
Unteres Bild: Ausschnitt daraus.
  


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv
  Botanical Fireworks
7. Mai 2019  •  1.11 Uhr


  


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv
  Pusten + Blume = Pusteblume
6. Mai 2019  •  22.48 Uhr


  


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv
  Blühende Landschaft
6. Mai 2019  •  13.24 Uhr

Gelb und grün sind »Die Farben der Saison«.


  


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv
  Hauptsache Prozente!
6. Mai 2019  •  11.16 Uhr

SALE, %%% ... nervige Ausverkaufs-Masche!



Hier klicken für meine Galerie mit 18 SALE-Photos.

Produziert auf klassischen Schwarzweiß-Film.
  


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv


Galerie

SALE 2016
  Farbenrausch in Schwarzweiß
1. Mai 2019  •  22.13 Uhr

Ein sonniger Frühlingstag (1.5.2019). Alles grünt und blüht, strahlend blauer Himmel.
Und jetzt erst recht: Schwarzweiß!




  


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv
  Mai-Sonne
1. Mai 2019  •  13.57 Uhr

Die Sonne meint es gut mit uns an diesem ersten Mai.


  


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv
  Der Frühling...
1. Mai 2019  •  0.31 Uhr

... zeigt sich auch am Nachthimmel. Hell und hoch am Firmament leuchtet orangegelb der dritthellste aller Sterne (der hellste am Nordhimmel): »Arktur« im Sternbild Bootes (auch Bärenhüter genannt).


Arktur am 1. Mai 2019.

Seine Entfernung beträgt 36,7 Lichtjahre und er leuchtet 110 mal heller als die Sonne. Den Sonnendurchmesser übertrifft er um das 25-Fache. Auf der Oberfläche ist Arktur nicht ganz so heiß wie die Sonne, daher die orangegelbe Färbung.
  


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv
  Der Mensch als Motiv
26. April 2019  •  16.59 Uhr

Besonders gerne halte ich den Kurs »Portraitphotographie ohne Studio« ab, der an den Volkshochschulen Schorndorf und Stuttgart angeboten wird. In Innenräumen und im Freien suchen wir geeignete Lichtsituationen, unter denen eindrucksvolle Portraitaufnahmen entstehen können, auch ohne dass ein Studio mit Studiobeleuchtung und Hintergründen zur Verfügung steht.

Hier Kostproben aus den Kursen:


Klassisches Portrait.


»High-Key«-Technik.


»Low-Key«-Technik.


Das bin ich, der »Vorturner«, bei der Arbeit.  

Gerne fertige ich auch von Dir ein Portrait nach Deinen Wünschen an! Dazu einfach eine Nachricht senden. Danke.
  


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv
  Abstrakte Photographie
16. April 2019  •  7.28 Uhr

»Abstrakte Photographie - Emotion statt Information«, das ist der Titel meines Kurses an der Volkshochschule in Leonberg. Am vergangenen Samstag waren wir mit unseren Kameras unterwegs im Stadtpark Leonberg. Kälte, ein völlig bewölkter Himmel und bleiernes Licht hielten uns nicht ab:








  


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv
  # 2738
11. April 2019  •  11.54 Uhr

Nach langer Durststrecke ist wieder ein größerer Sonnenfleck aufgetaucht. Er trägt die Bezeichnung 2738:


Sonne am 11. April 2019 um 11.37 Uhr MESZ.
  


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv
  Optische Kompositionen
1. April 2019  •  16.09 Uhr

Am letzten Samstag fand der Praxisteil des Kurses »Fotos gestalten, komponieren« an der VHS Schorndorf statt. Zumindest zwei Dinge sind dabei deutlich geworden:

1. Sorgfältige Bildgestaltung kostet Zeit und Energie
2. Man benötigt keine spektakulären Motive, um sehenswerte Aufnahmen zu machen

Zwei Bildbeispiele:




  


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv
  #56
1. April 2019  •  15.33 Uhr

Am vergangenen Samstag waren wir zum sechsundfünfzigsten Mal seit 2008 im Rahmen eines Kurses »Grundlagen der Fotografie« an der VHS Schorndorf unterwegs. Immer auf der Suche nach schönen Motiven, optisch reizvollen Sujets, immer im Bestreben, die technisch und gestalterischen Kursthemen in spannenden Bildern umzusetzen.

Hier zwei Beispiele:




    


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv
  Erdball
28. März 2019  •  1.05 Uhr

Heute ist mir aufgefallen, dass mein Fahrrad-Tachometer nach meiner Tagestour zufälligerweise exakt den Durchmesser unseres Planeten (12.742 km) anzeigt. In Betrieb ist das Bike seit August 2016.



Kommentar
Ekkehard schrieb am 28. März 2019:
»Hallo Stefan, mit der Angabe des Km-Standes und der Zeitangabe habe ich heute morgen am Frühstückstisch mal ermittelt, dass Du - sofern der Schnitt gehalten wird - kurz vor Weihnachten 2024 einmal um die Erde geradelt sein musst... ;-) Außer dass ich mir daran natürlich ein Beispiel nehmen sollte, schaue ich dann im Extrablatt natürlich nach :-)) Viele Grüße aus Stralsund«
    


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv
  Die Schwarzweiß-Photographie...
26. März 2019  •  11.27 Uhr

... ist keine Photographie, der die Farbe fehlt! Vielmehr ist es eine sehr präsente Stilrichtung, die sich durch einen höheren Abstraktionsgrad auszeichnet und hohe Anforderungen an eine gekonnte Bildgestaltung stellt.

»Kostpröbchen« der Photoexkursion am vergangenen Samstag im Rahmen meines Kurses 'Digitale Schwarzweißfotografie' an der Volkshochschule in Schorndorf.








    


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv
  Vollmond, März 2019
21. März 2019  •  3.44 Uhr

Am 21. März 2019 um 2.43 Uhr MEZ stand der Mond genau gegenüber der Sonne (=Vollmond)
. Exakt zu diesem Zeitpunkt entstand die folgende Aufnahme:



Man sieht eine »Phase« (Krater) am Südpol. D.h. er steht weit nördlich der Sonnenbahn (Ekliptik). Stünde er exakt auf der Ekliptik, würde eine Mondfinsternis eintreten.
    


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv
  Die Farbe des Winters
15. März 2019  •  12.49 Uhr

Grün ist die Farbe des
Winters! Zumindest, wenn es um Nordlichter geht. Die Polarlichtsaison im hohen Norden endet spätestens Mitte April, wenn es nachts nicht mehr richtig dunkel wird.

Wir haben uns rechtzeitig aufgemacht nach Finnisch-Lappland und wurden reichlich belohnt:



Hier klicken, um den Reiseblog aufzurufen.
    


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv



Zum Thema
Lichter des Nordens
  Und es ward Licht
1. März 2019  •  0.09 Uhr

Nunmehr sind wir schon zehn Tage und Nächte mit dem Hurtigruten-Postschiff »MS Polarlys« unterwegs, um die Nordlichter zu sehen und zu photographieren
.



Erst in der vergangenen Nacht hatten wir das große Glück, eine wirklich eindrucksvolle »Aurora Borealis« zu erleben, denn vorher machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung.



Hier klicken, um den Reiseblog anzusehen.
    


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv



Zum Thema
Mit dem Postschiff
zum Polarlicht
  Vorfrühling
18. Februar 2019  •  19.29 Uhr

Alle aufgenommen mit einem Objektiv von 1936 (f = 5cm 1:2):


Schneeglöckchen (Galanthus nivalis).


Winterling (Eranthis hyemalis).


Elfen-Krokus (Crocus tommasinianus).
    


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv
  Achromat
13. Februar 2019  •  11.53 Uhr

Ein achromatisches Objektiv (verkitteter Zweilinser, f=800mm, F/8) musste gereinigt werden. Dazu habe ich es ausgebaut, die Linsenkanten neu geschwärzt und eine Aufnahme gemacht:


    


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv
  Mondfinsternis-Nachlese
12. Februar 2019  •  19.29 Uhr


Kollage, die den Verlauf vom unverfinsterten Vollmond bis zur Totalität illustriert.


Welch magischer Moment! Aufnahme von 5.43 Uhr MEZ, kurz nach dem rechnerischen Eintritt in den Kernschatten.


Um 7.42 MEZ steckte der Vollmond nur noch zu einem kleinen Teil im Kernschatten. Der Himmel war schon blau durch die Morgendämmerung. Die gelbrötliche Verfärbung des Mondes wird nicht durch die Finsternis, sondern durch die horizontnahe Stellung verursacht.
  
  


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv
  Ungeduld
9. Februar 2019  •  14.34 Uhr

Diese erschöpfte Honigbiene (Apis mellifera) hat sich auf meiner Fensterscheibe niedergelassen. Vielleicht war es für einen Aus»flug« doch noch zu früh.



Nach dem Bild habe ich sie mit Wärme und Zuckerwasser aufgepäppelt. Danach flog sie munter von dannen. (Werde meine Fensterputztechnik zu verfeinern haben )
    


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv
  Über das Warum
3. Februar 2019  •  16.31 Uhr


    


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv
  Kompositionen
3. Februar 2019  •  15.42 Uhr

Gestern waren wir im Rahmen meines Kurses 'Fotografieren wie die Profis: Fotos komponieren, gestalten' in Stuttgart unterwegs. Anbei einige Kostproben.

Der nächste Kurs dieser Art findet statt ab dem 12. Juli 2019, dann aber zum Thema 'Fotografieren wie die Profis: Bokeh - Reiz des Unscharfen'. Link







Alle Bilder: Vollformat-DSLR, Objektiv 24–85mm 1:3,5–4,5.
  
  


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv
  Dreier-Konjunktion...
31. Januar 2019  •  8.02 Uhr

... am Morgenhimmel: Venus, Mond und Jupiter (v.l.n.r.):


Schloss Solitude bei Stuttgart, 31. Januar 2019, 5.46 MEZ.


Mit einsetzender Dämmerung zogen Wolken auf. 6.36 MEZ.
  


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv
  Gebummelt
27. Januar 2019  •  20.44 Uhr

Hier eine kleine Auswahl von Aufnahmen, die im Rahmen meines Kurses 'Fotobummel durch Stuttgart' am gestrigen Samstag entstanden sind.







Alle Bilder: Vollformat-DSLR, Objektiv 24–85mm 1:3,5–4,5.
  
  


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv
  Totale MoFi - Totaler Erfolg
21. Januar 2019  •  8.00 Uhr


Totale Verfinsterung: Aufnahme vom 21.1.2019 um 6.36 Uhr MEZ.
    


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv
  Im MoFi-Fieber
21. Januar 2019  •  3.14 Uhr


Aufnahme vom 21.1.2019 um 3.03 Uhr MEZ.

Der Himmel über mir klart auf! Damit hatte ich gar nicht mehr gerechnet.
    


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv
  Die Fernseh-Finsternis
20. Januar 2019  •  19.08 Uhr


SWR-BW, 20.01.2019, 18.30 Uhr. Moderator: Sven Plöger.


WDR, 20.01.2019, 19.30 Uhr. Moderator: Sven Plöger.


ARD, tagesthemen Wetter, 20.1.2019, 23.07 Uhr.
  
  


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv
  Die (vorerst) Letzte ihrer Art
20. Januar 2019  •  15.08 Uhr

In den Morgenstunden des 21. Januar 2019 findet eine von Deutschland aus gut beobachtbare totale Mondfinsternis statt. Die Totalitätsphase kann in ihrer gesamten Dauer gesehen werden.


Totalität am 27. Juli 2018. Mond in sternreicher Umgebung (wird auch am 21. Januar 2019 so sein). So ähnlich wird der Mond am 21.1.2019 um ca. 5.45 Uhr aussehen. Zu dieser Zeit ist es noch stockdunkel.

Die genauen Zeiten [MEZ]:
4.34 Uhr - Eintritt in den Kernschatten (Beginn der partiellen Phase)
5.41 Uhr - Beginn der totalen Verfinsterung
6.12 Uhr - Mitte der Finsternis (Totalität)
6.44 Uhr - Ende der totalen Verfinsterung
7.51 Uhr - Austritt aus dem Kernschatten (Ende der partiellen Phase)

Dauer der totalen Verfinsterung - 01h 03m
Höhe des Mondes zur Mitte der Finsternis - ca. 18,5 Grad (Blickrichtung: Westen)

In Stuttgart beginnt erst um 6.15 Uhr die astronomische Dämmerung (es wird laaaangsam hell). Ab 6.53 Uhr dann nautische Dämmerung (nur noch helle Sterne zu sehen). Ab 7.31 Uhr bürgerliche Dämmerung (Zeitungslesen im Freien möglich).

Aufgrund des unscharfen Verlaufs der Erdschattengrenze sind die Kontaktzeiten zu interpretieren als geometrisch/mathematisch ermittelte Positionen, die man in der Praxis in dieser Präzision nicht nachvollziehen kann, nicht auf die Sekunde und auch nur schwerlich auf die Minute genau.

Monduntergang: Frankfurt/M. - 8.12 Uhr
Hamburg - 8.22 Uhr
Stuttgart - 8.05 Uhr
Dresden - 7.56 Uhr

Die orangene/rötliche Färbung wird hervorgerufen durch Sonnenlicht, das von der Erdatmosphäre gestreut und gebrochen wird. Da das blaue Licht viel stärker gestreut wird (blaue Himmelsfarbe!), erreicht vorwiegend langwelliges (rötliches) Licht den Mond. Wie hell er dann genau sein wird und welche Farbe er genau haben wird, hängt vom Wetter und den Bedingungen innerhalb der Erdatmosphäre am Finsternistag ab.

Für Deutschland gilt: Die nächste totale MoFi ist am 16. Mai 2022 zu sehen (sehr schwer und nur in den westlichen Landesteilen in den Morgenstunden beobachtbar, da der Mond schon ganz kurz nach Beginn der totalen Phase untergeht), die darauf folgende am 7. September 2025 (in den frühen Abendstunden, wenn es noch nicht richtig dunkel ist).

Eine totale Mondfinsternis, die in voller Länge am dunklen Himmel stattfindet, wird sich erst wieder am 20. Dezember 2029 ereignen!

Die morgige Mondfinsternis findet nur knapp zwei Tage nach der Prihelstellung (Erdnähe) des Mondes statt (19. Januar 2019 um 10.02 Uhr MEZ). D.h. der Mond erscheint uns während der Finsternis ziemlich groß (mit dem bloßen Auge aber praktisch nicht zu erkennen). Trotz könnte man - ein wenig reißerisch - noch von einem 'Supervollmond' sprechen.


Eine Simulation des Himmelsanblicks um 6.47 Uhr, kurz nach Ende der Totalität, Richtung Westen. Simuliert wurde (unter Verwendung eigener Fotos):

- Die Höhe des Mondes über dem Horizont
- Die angenommene Färbung des verfinsterten Mondes
- Die relative Position der Details auf der Mondoberfläche zum Horizont
- Die angenommene Himmelshelligkeit (Dämmerung)
- Die bereits sichtbaren Sterne (keine 'Zufallssterne')

Den Durchmesser des Mondes habe ich etwa um den Faktor 3 vergrößert, damit er besser zu erkennen ist.

  
  


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv
  Mond im Wintersechseck!
18. Januar 2019  •  22.48 Uhr

Heute steht der Mond im Wintersechseck. Letzteres besteht aus hellen Sternen von sechs verschiedenen Sternbildern:

1. Capella (Fuhrmann)
2. Aldebaran (Stier)
3. Rigel (Orion)
4. Sirius (Großer Hund)
5. Procyon (Kleiner Hund)
6. Pollux (Zwillinge)

Um den Mond ist ein Ring (Halo-Erscheinung) erkennbar, verursacht durch hohe Wolken aus Eiskristallen.


Aufnahme vom 18. Januar 2019 um 22.30 Uhr.


Gleiches Bild mit eingezeichnetem Wintersechseck und Namen heller Sterne.
  
  


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv
  Camerosaurus ReflEX
16. Januar 2019  •  16.19 Uhr

Sie sieht aus wie eine Kleinbild-Spiegelreflexkamera, der man eine Überdosis Anabolika verabreicht hat: Die Pentax 6x7. Ihr Name ist Programm, denn sie belichtet Negative im Format sechs mal sieben Zentimeter! Auf die Fläche bezogen ist das das 4,4-Fache des Kleinbilds.



Wie die Ergebnisse meines Testshootings aussehen, ist in meiner BilderMANUFAKTUR zu sehen.
  


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv
  Als die Digitalphotographie laufen lernte
16. Januar 2019  •  2.54 Uhr



Zwanzig Jahre ist es her, als die Nikon D1 sich anschickte, zum Vorläuferprodukt einer umwälzenden Entwicklung der Photographie zu werden. Ab Oktober 1999 konnte man sie kaufen, die erste digitale Spiegelreflexkamera, die (mehr oder weniger) ihren analogen Vorfahren glich.

Auf einem APS-C-Sensor (23,7×15,6mm) sind 2,74 Megapixel untergebracht. Zwar verfügt die Kamera bereits über ein rückwärtiges Display, aber ein Kameramenü, wie wir es heute gewohnt sind, gibt es noch nicht.



Zum Jubiläum werde ich ein kleines Photoprojekt mit dieser Kamera realisieren. Die Resultate werden dann hier zu sehen sein...
  


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv
  photoMEETING »Extrablatt«-Archiv

Ältere Beiträge sind im Archiv zu finden:

photoMEETING »Extrablatt«-Archiv
  


Verweise
»Extrablatt«-Archiv
  Blogstart
30.. Dezember 2012  •  9.21 Uhr

Ab heute werden photoMEETING-Neuigkeiten auf diesem Blog kommuniziert. Der Direktlink lautet:

blog.photomeeting.de

Danke für's Reinschauen!

Herzlichst, Stefan (Seip)
  


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise
Nach ganz oben
Nach ganz unten
»Extrablatt«-Archiv
  Eine Nachricht hinterlassen

Dein Name:


Deine eMail-Adresse (wird nicht veröffentlicht):


Deine Nachricht (muss ausgefüllt werden):


 Ich stimme einer (anonymisierten) Veröffentlichung meines Beitrags auf dem Blog zu.


 
 



Allgemeine Verweise
Impressum
Datenschutz