photoMEETING

» Extrablatt Archiv 2015 «
   

Diese Seite ist das photoMEETING.extrablatt.ARCHIV.2015.

[Hier] gibt es die aktuelle Ausgabe vom photoMEETING »Extrablatt«.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR
 

Zwei neue Foto-Exkursionen: Waldfotografie
27. Dezember 2015  10:00

Wald ist Natur. Wald ist schön. Wald ist Erlebnis. Wald ist eine Herausforderung. Für Naturfotografen und solche, die es werden wollen.

1. Naturfotografie im Frühlingswald (Urbach)
So, 17.4.2016, 10 bis 15 Uhr, Bildbesprechung Mi, 27.4.2016, 19.30 Uhr.


2. Kreative Baum-Fotos im Herbst (Raum Waiblingen)
So, 9.10.2016, 10 bis 15 Uhr, Bildbesprechung 19.10.2016, 19.30 Uhr.


Für den Veranstalter, den SDW (Schutzgemeinschaft Deutscher Wald) Kreisverband Rems-Murr, werde ich diese zwei Foto-Exkursionen leiten und freue mich schon heute darauf.

Die Stuttgarter Zeitung (23.12.2015, Beilage Rems-Murr-Kreis, S.21) berichtet in Wort und Bild über die Aktivitäten der SDW und meine Foto-Exkursionen:

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR
 

Vornehme Blässe
26. Dezember 2015  22:25


Heute im Stuttgarter Rosensteinpark.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR
 

Danke 2015. Willkommen 2016.
24. Dezember 2015  11:25

Meinen »Extrablatt«-Lesern und -Leserinnen danke ich. Allen wünsche ich ein gemütliches Jahresende und ein Zweitausendsechzehn voller Zufriedenheit.


   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen
 

Statistik 2015
24. Dezember 2015  11:24

Im zu Ende gehenden Jahr 2015 war ich 59 Tage unterwegs mit Gästen im Rahmen mehrtägiger Photoreisen. Zusätzlich habe ich 34 Veranstaltungen durchgeführt und 8 Vorträge gehalten. Da sich viele Veranstaltungen über mehrere Tage erstreckten, kommen 113 Veranstaltungstage zusammen. Und weil an manchen Tagen mehr als nur eine Veranstaltung stattfand, addiert sich das auf ingesamt 126 Kurseinheiten (à mindestens 120 Minuten).

Allen Teilnehmern und Zuhörern danke ich sehr herzlich.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR
 

Seit 5 Uhr 48 wird jetzt zurückge...
22. Dezember 2015  5:48

...blickt. Nämlich auf die Zeit, als die Tage immer kürzer, die Nächte immer länger wurden. Ab heute kehren sich die Verhältnisse um: Die Rückkehr des Lichts.


Während der Wintersonnenwende befindet sich die Sonne (zufälligerweise) fast exakt in Blickrichtung »Milchstraßenzentrum«, nämlich im Sternbild Schützen an der Grenze zum Sternbild Skorpion.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR
 

2016er Reiseblogs
18. Dezember 2015  22:00

Wer im kommenden Jahr noch Platz im Terminkalender hat, darf gerne einmal auf meine Reiseblogs für 2016 schauen.

 1. Lichter des Nordens, 6. - 13. März 2016
 2. Lichter des Nordens II, 15. - 21. März 2016
 3. CHILE - Astronomie und Fotografie, 3. - 16. April
 4. Unter dem Himmel Teneriffas, 6. - 13. Mai
 5. BERLIN im Sucher, Fotografischer Kreativ-Lehrgang, 26. - 29. Mai
 6. Astronomie und Fotografie auf Teneriffa,  4. - 10. Juli
 7. Astronomie und Fotografie auf Teneriffa,  25. - 31. Juli
 8. FEUERRING in den TROPEN,  Sonnenfinsternis auf Réunion, 27. August - 3. September
 9. Provence für Fotografen, 5. - 11. September
10. Provence für Fotografen, 12. - 18. September
11. Herbstfarben in Island, 24. September - 2. Oktober (Ausgebucht)
12. Polarlichtsaison auf Island, 23. - 30. Oktober
13. Polarlichtsaison auf Island, 30. Oktober - 6. November

Viel Spaß beim Stöbern. Bei Fragen bitte [melden].

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR



Zum Thema

VHS Schorndorf
 

»Es kommt darauf an, was man daraus macht«
26. November 2015  22:59





Die »Freie Fotowerkstatt« (Thema »Beton«) der VHS Schorndorf hat heute den ersten Praxistag abgehalten. Zwei Stunden lang wurde im Mercedes Benz Museum in Stuttgart photographiert. Das Museumsgebäude ist der beste Beweis dafür, dass es Beton auch in schön gibt. Die Werbeaussage der Betonindustrie (»Es kommt darauf an, was man daraus macht«) gilt gleichermaßen aber auch für Photographierende!

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR



Zum Thema

Projekt Hasselblad 1000F
 

Gläserne Gesellschaft
13. November 2014  21:11


Eine neue Photo-Galerie ist online: »Glass Society«. [Hier klicken]

Die Aufnahmen wurden mit einer über sechzig Jahre alten Hasselblad 1000F klassisch auf Film belichtet.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR
 

Voller Reize, diese Toskana
1. November 2015  12:11


Genau diese haben wir im Rahmen einer einwöchigen Reise »Toskana für Fotografen« ergründet. Den bebilderten Reiseblog finden Sie [hier].

Wie die gleiche Reise vom 30. August bis 5. September 2015 verlaufen ist, erfahren Sie [dort].

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR
 

Feuer, Wasser, Luft und Erde hautnah
25. Oktober 2015  9:52


Schon wieder jagten wir Polarlichter. Und viele andere schöne Sachen. Dieses Mal auf Island.

Die Reiseblogs vom [4. - 11. Oktober 2015] und [18. - 25. Oktober 2015] erzählen die dazugehörigen Geschichten. Ohne Jägerlatein.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR



Zum Thema

AstroMEETING
 

Faszination Mondfinsternis
28. September 2015  13:20



Die Photographie ist nicht zur naturalistischen Darstellung verpflichtet. Das betrifft auch Mondfinsternis-Bilder. Hier eine eher künstlerische Darstellung der Phase um 3:37 Uhr MESZ, zusammengesetzt aus zehn unterschiedlich belichteten Aufnahmen (HDR).

   
   

Kommentare
28. September 2015  12:04

Manuela schrieb am 28.09.2015:
»Hi Stefan, wusste ich es doch, dass ich hier fündig werde bei der Suche nach gelungenen Mofi-Bildern! Tolle Aufnahmen hast Du da gemacht! Habe es heute Morgen auch kurz beobachtet, bevor ich ins Büro fuhr. Sehr eindrucksvoll. Nun wünsche ich eine angenehme Nacht- äh Tagruhe! :-) So long«

Mario schrieb am 28.09.2015:
»Hallo Herr Seip, super Fotos und Erklärungen. Leider habe ich nun das Problem meinen Kindern zu erklären, warum der Mond bei uns in Dresden anders aussieht. :-) Ich selbst konnte mit Stativ, Spiegelreflexkamera und 300mm Teleobjektiv die Mondfinsternis digital und hoffentlich auch 6x6 Analog festhalten, aber so natürlich nicht. In Dresden war bis 5:00 Uhr immer mal eine Wolke davor, dann kamen dicke Wolken und der Nebel. Aber es hat sich gelohnt! Frage, gibt es Veranstaltungen von Ihnen auch in Sachsen? MfG«

Annette schrieb am 28.09.2015:
»Lieber Stefan, danke für die tolle Chronologie! Ich selbst war nur zur totalen Finternis draußen. (blickpunkt.nuessle-fotografie.de) und hab natürlich mit viel bescheideneren Mitteln fotografiert. Dein Bildbeitrag in den Tagesthemen hat mir sehr gut gefallen. Viele Grüße«

Sie möchten auch einen Kommentar loswerden? Gerne! [Hier] klicken...

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR



Zum Thema

AstroMEETING

Mondfinsternis am 28.9.2015
 

Chronologie der Himmelsmechanik
28. September 2015  2:10

[UPDATE 12:10 Uhr]: Wolken! Unglaubliches Wetterglück in Stuttgart zur Finsternis. So muss es sein!

[UPDATE 6:27 Uhr]: Fünfter Kontakt
Austritt aus dem Kernschatten. Die Finsternis ist (weitgehend) gelaufen. Beseelt davon werde ich nun erstmal das Bett aufsuchen.

[UPDATE 6:04 Uhr]: Während sich der Mond im Westen mehr und mehr dem Horizont nähert, läutet im Osten die Sonne die Morgendämmerung ein.

[UPDATE 5:41 Uhr]: Ein Blick nach Osten lohnt sich: Dort finden sich nun Venus, Mars und Jupiter (v.o.n.u.). Der Stern nahe Mars ist Regulus im Löwen.


[UPDATE 5:38 Uhr]: Die ersten Sonnenstrahlen erreichen den Mondglobus.


[UPDATE 5:24 Uhr]: Vierter Kontakt
Ende der totalen Verfinsterung.

[UPDATE 4:47 Uhr]: Finsternismitte. Ein wundervolles Erlebnis geht in die zweite Hälfte...


[UPDATE 4:24 Uhr]: Ich habe den Eindruck, es ist eine relativ dunkle Finsternis!

[UPDATE 4:11 Uhr]: Der Höhepunkt ist gekommen: Über eine Stunde Totalität. Viel Vergnügen!


[UPDATE 4:11 Uhr]: Dritter Kontakt
Die Totalität hat begonnen! Der Blutmond steht am Himmel. Und im Osten leuchet die Venus.

[UPDATE 3:46 Uhr]: Große Bereiche liegen schon im Kernschatten.


[UPDATE 3:50 Uhr]: Durch das abnehmende Mondlicht werden immer mehr Sterne sichtbar.

[UPDATE 3:41 Uhr]: Mehr als die Hälfte der Mondscheibe ist bereits vom Schatten der Erde verschlungen. Der im Schatten liegende Teil glüht rot wie Kohle. Ein geheimnisvoller Anblick!

[UPDATE 3:11 Uhr]: Ein Stück des Mondes steckt bereits im Kernschatten.


[UPDATE 3:07 Uhr]: Zweiter Kontakt
Der Mond tritt in den Kernschatten der Erde ein . Die Finsternis ist nun in aller Deutlichkeit zu erkennen. Fast sieht der Mond wie ein angebissener Keks aus...

[UPDATE 2:39 Uhr]: Die Verdunkung ist nun gut zu erkennen (am »linken, oberen« Rand).


[UPDATE 2:10 Uhr]: Erster Kontakt
Der Mond tritt in den Halbschatten der Erde ein - die Finsternis beginnt. Visuell ist diese Phase noch nicht zu beobachten.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR



Zum Thema

AstroMEETING

Mondfinsternis am 28.9.2015
 

Vorfreude
28. September 2015  0:29


Zwei Refraktoren sind nun einsatzbereit. Während der Finsternis wird »aus allen Rohren geschossen«. Die kleinere Optik rechts hat 610mm Brennweite bei F/6. Damit sollen Aufnahmen des komplett verfinsterten Mondes im Umfeld der Sterne gelingen.
 

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR



Zum Thema

AstroMEETING

Mondfinsternis am 28.9.2015
 

Der Vollmond steht schon am Himmel
27. September 2015  21:49


Freilich noch nicht verfinstert. Die Wetterprognosen sind ausgezeichnet, so dass die bevorstehende Finsternis wahrscheinlich gut verfolgt werden kann.


Das erste Gerät ist einsatzbereit. Mit ihm entstand das obige Mondphoto. Effektivbrennweite 2.170mm bei F/14. Es eignet sich für detailreiche, formatfüllende Mondaufnahmen.

   
 




Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR



Zum Thema

AstroMEETING

Mondfinsternis am 28.9.2015
 

Blutmond in den ARD-Tagesthemen
25. September 2015  22:06


Zum Auftakt der TV-Sendung »Tagesthemen/Wetter« wies Moderator Sven Plöger ausführlich auf die bevorstehende Mondfinsternis hin (ARD, 25.9.2015, 21:55 Uhr).
 

 
   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR



Zum Thema

AstroMEETING

Mondfinsternis am 28.9.2015
 

Roter Vollmond
24. September 2015  14:16



Am Morgen des 28. September 2015 findet eine totale Mondfinsternis statt, die in ihrer kompletten Länge von Deutschland aus zu beobachten ist.

Beginnende Verdunklung wird sichtbar: Gegen 2:40 MESZ
Eintritt in den Kernschatten: 3:07 Uhr MESZ
Beginn der Totalität: 4:11 MESZ
Mitte der Finsternis: 4:47 MESZ
Ende der Totalität: 5:24 MESZ
Austritt des Mondes aus dem Kernschatten: 6:27 MESZ
Monduntergang (Frankfurt/M.): 7:34 MESZ

Während der Finsternis ist der Mond in Erdnähe (356.877 km), was gerne als »Supervollmond« bezeichnet wird. Den Begriff sollte man aber wieder vergessen, denn er erscheint uns nur um 14 Prozent größer - verglichen mit seiner Stellung in Erdferne. Die Monddistanz schwankt zwischen 356.400 km und 406.700 km. Die Größenänderung entspricht dem Vergleich einer 1-Euro- zu einer 2-Euro-Münze.

Die scheinbare Größe des Finsternismondes am 28.9. lässt sich simulieren, wenn man eine 2-Euro-Münze aus einer Entfernung von 2,6 Meter betrachtet. Der Begriff »Supervollmond« ist dafür wirklich nicht angebracht.

Zum Bild: Obere Zeile: Größenvergleich zwischen einem Vollmond in Erdferne (links) und der am 28. September stattfindenden Mondfinsternis in Erdnähe (rechts). Untere Zeile: Um die Größendifferenz zu verdeutlichen, eine 1-Euro- und eine 2-Euro-Münze im gleichen Maßstab.
 

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR



Zum Thema

Projekt Hasselblad 1000F
 

Vorchristliches Tablet
15. September 2015  0:36


Durch eine spezielle, kontraststeigernde Aufnahmetechnik* konnte ich nachweisen, dass primitive Vorläufer der Tablet-PCs und Ei(er)Pads wohl schon vor dem Beginn unserer Zeitrechnung verwendet wurden! Diese Statue von Titus Livius steht vor dem Parlamentsgebäude in Wien. Aufgenommen habe ich das Photo mit einer sechzig Jahre alten Hasselblad 1000F und einem 135mm-Objektiv von Kodak. Dem Erschaffer der Statue ist es sogar gelungen, einen typischen Gesichtsausdruck zu verewigen: Der Anwender wartet, bis alle App-Updates endlich installiert sind.

(*) »Logo« natürlich einmontiert; daher eine Photomontage!

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR
 

»Fleisch des Waldes«
13. September 2015  13:20


Formvollendete Steinpilzkreatur vor ihrer Bratpfannenkarriere.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR



Zum Thema

Teneriffa 2015
Teneriffa 2012
Teneriffa 2011
Teneriffa 2010
 

RED BULL RING (one lap)
28. August 2015  0:07

Für alle, die einmal eine Runde auf dem 4,3 Kilometer langen RED BULL RING (Formel 1-Strecke) mitfahren möchten:

[Link zu Vimeo]


   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR
 

Benzin im Blut
14. August 2015  16:40

Einmal richtig Gas geben können, in einem Formel-Rennauto auf einer Grand-Prix-Rennstrecke - das macht Laune!

Zwei Tage lang hatte ich dieses Vergnügen in der Steiermark, Österreich auf dem Red Bull Ring.



Ziel ist jedoch nicht wilde Raserei, sondern eine optimale Fahrzeugbeherrschung in allen Situationen. Als Trainer stand mir einer der Besten zur Seite, Mattias Ekström, momentan Führender der DTM-Meisterschaft.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip



Zum Thema

bilderMANUFACTUR
 

Relaunch
8. August 2015  15:52



Meine [bilderMANUFACTUR] präsentiert sich in neuem Chic.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR
 

Makro? Ja, aber bitte kreativ!
25. Juli 2015  23:11



Diese Aufnahme entstand heute im Rahmen meines Kurses »Kreative Makrofotografie« in Stuttgart.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR



Zum Thema

CHILE: Mars in Opposition
 

Das »Team Mars 03« trifft sich nach zwölf Jahren
24. Juli 2015  10:25

Das »Team Mars 03« reiste 2003 nach Chile, um den Planeten Mars zu beobachten. Nun kam es zu einem Wiedersehen.



 Mehr dazu auf dem [CHILE-Blog].

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR
 

Wem sind gute Photos wichtiger als Kameras?
19. Juli 2015  15:20



Endlich bessere Photos mit der Digitalkamera machen! Das ist das Ziel meiner Grundkurse. Das gezeigte Bild entstand gestern im Rahmen eines solchen Kurses in Schorndorf.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR
 

Aller Abschied fällt schwer
17. Juli 2015  15:15



Dieser besonders. Fünf Wochen lang durfte ich die brandneue Nikon D810A (für astronomische Zwecke optimiert) testen und hatte sie sogar in [Teneriffa] dabei. Nun musste ich sie - schweren Herzens - wieder zurückgeben. Ein Abschied für immer? Wer weiß....


Ein Beispiel: Messier 8, der Lagunennebel im Schützen. 93 mal 30 Sekunden belichtet (F/7, ISO 4000). Kalibriert.
Aufnahmeort: Landeshauptstadt Stuttgart.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR



Zum Thema

Stuttgarter Wilhelma

VHS Schorndorf
 

NaturGraphie
5. Juli 2015  20:00





Die »Freie Fotowerkstatt« (Thema »NaturGraphie«) an der VHS Schorndorf hat hat Samstag bei brütender Hitze einen weiteren Praxistag abgehalten. Vier Stunden lang wurde in der Stuttgarter Wilhelma photographiert. Auf dem Programm standen »Tierische NaturGraphien« (oben) und »Pflanzliche NaturGraphien« (unten).

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR



Zum Thema

Projekt Hasselblad 1000F
 

Ende gut, alles gut
29. Juni 2015  13:50



Mein [Projekt Hasselblad 1000F] fand ein (vorläufig) glückliches Ende.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR



Zum Thema

Teneriffa 2010

Teneriffa 2011
Teneriffa 2012
Teneriffa 2016_A
Teneriffa 2016_B
Teneriffa 2016_C
 

Sternenhimmel der Kanaren
23. Juni 2015  1:21



Zwei Dutzend Wissbegierige verbrachten eine Woche auf Teneriffa, um dort in die Sterne zu schauen und um sie zu photographieren. Belohnt wurden sie von einer wundervollen Dreierkonstellation und klarem Himmel.

[Hier] ein Rückblick auf die ereignisreiche Reise.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR



Zum Thema

München 2014
 

Hafen statt Lederhosen
7. Juni 2015  22:51



Nach München 2014 gab's auch in diesem Jahr wieder einen Großstadt-Lehrgang, nämlich in Hamburg.

[Hier] ein Rückblick auf die Veranstaltung.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR
 

Der Stuttgarter Eichenhain...
29. Mai 2015  21:08



... hat etliche respektable Baumpersönlichkeiten zu bieten. [Link zu Wikipedia]

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR
 

Big Relaunch
25. Mai 2015  19:03



Die zwölf Jahre alte Website 'Mars 2003' konnte ich nicht mehr vor dem technischen Verfall retten. Sie bestand aus 237 verschiedenen HTML-Dateien und basierte auf Techniken, die heute von Browsern nicht oder nur noch rudimentär unterstützt werden. Von der Ansicht auf mobilen Geräten (Smartphones, Tablets) ganz zu schweigen.

Heute habe ich durch eine gewaltige Kraftanstrengung die Inhalte der alten, framebasierten Website, die ich aufgrund veralteter Kodierung vom Netz hätte nehmen müssen, in einen modernen Blog eingepflegt (bestehend aus nur noch 2 verschiedenen HTML-Dateien!). Damit ist der Verbleib der Contents bis auf Weiteres gesichert. Leider konnte ich nur den deutschsprachigen Teil erhalten. Es gibt auch bisher unveröffentlichtes Material zu sehen!

Der neue URL: http://www.photomeeting.de/chile2003/

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR
 

Florales Gestühl
24. Mai 2015  11:47


Aufgenommen gestern Rahmen meines Kurses 'Fotografieren statt Knipsen' für die Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR
 

Tierisch schwierisch ;-)
17. Mai 2015  13:10





Am gestrigen Samstag fand der Kurs »Tierfotografie in der Stuttgarter Wilhelma« (ein Angebot der VHS Schorndorf) statt. Davon einige Kostproben zu den Übungsaufgaben »Schwarzweiß« und »Bewegung durch Unschärfe zeigen«. Nach einer Bildbesprechung endet dieser Kurs.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR
 

NaturGraphie
13. Mai 2015  0:31





Die »Freie Fotowerkstatt« an der VHS Schorndorf hat ihre ersten beiden Praxistermine absolviert. Das Thema lautet »NaturGraphie«. Zunächst standen Makrostudien auf dem Programm, wobei das untere Photo entstanden ist. Gefragt waren photographische Aufnahmetechniken, nicht Photoshop-Kapriolen. Das obere entstand während des zweiten Termins bei einsetzender Dunkelheit, wobei das Licht von Taschenlampen effektvoll eingesetzt wurde.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR
 

»Kleinbild« ist gleich »Vollformat«?
27. April 2015  12:45



Dass ich nicht lache!

So sieht es aus, wenn der Größenwahnsinn Gestalt annimmt: Diese Großformatkamera belichtet Negative/Dias im Format 20 x 25 Zentimeter. Verglichen mit Kleinbild/Vollformat ist das fast die sechzigfache Fläche. Eine einzige Auslösung belichtet so viel Fläche wie 1,6 Kleinbildfilme à 36 Aufnahmen.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR
 

Sensationeller Kellerfund
8. April 2015  19:06


Ein für mich sensationeller Kellerfund gelang mir heute: Die Spiegelreflexkamera meines Vaters, eine Kodak Retina Reflex S, Baujahr 1959 oder 1960. Links ist der ehemalige Besitzer zu sehen (diese Aufnahme knipste ich 1978 mit [jener Kamera]).

Nach Reinigung und etwas Restauration scheint sie in einem funktionstüchtigen Zustand zu sein.
Film ist schon eingelegt! Schade, dass mein Dad das nicht mehr erleben darf.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR
 

Wem sind gute Photos wichtiger als Kameras?
28. März 2015  19:32







Endlich bessere Photos mit der Digitalkamera machen! Das ist das Ziel meiner Grundkurse. Die gezeigten Bilder entstanden heute im Rahmen eines solchen Kurses in Schorndorf.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR
 

Zurück von den Färöern
22. März 2015  19:39



Obwohl ich die »Schwarze Sonne« knapp verpasst habe, lohnt sich ein Blick in den nun abgeschlossenen [Reiseblog].

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR
 

Kaum scheint die Sonne, ...
5. März 2015  10:35


... schon sieht die Welt schöner aus.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR
 

Wenn einer eine Reise tut, ...
21. Februar 2015  21:50


... dann kann er darüber bloggen: [HIER]. Auf unserer Polarlichtjagd machten wir fette Beute!

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR
 

Lichtmalerei = Photographie
8. Februar 2015  12:55


Hier aus dem Kurs »Freie Fotowerkstatt - Projektthema: Fotografische Experimente« (VHS Schorndorf)...


...und hier aus dem Kurs »Schwarzweißfotos mit der Digitalkamera« (VHS Ludwigsburg).
 

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR



Zum Thema

Mercedes-Benz Museum
 

Mercedes-Benz Museum
31. Januar 2015  19:29


Das Bild entstand heute im Rahmen meines Kurses 'Mit der Kamera im Mercedes-Benz-Museum' der VHS Schorndorf. Zum Motiv: [Das 3000-PS-Projekt].

Some more:








Und hier das (unvermeidbare) Gruppen-Selfie:

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR
 

Ein bisschen Farbe...
28. Januar 2015  9:36


...in die triste Winterwelt brachte ich mit zwei Polarisationsfiltern und einem Kunststoff-Pressteil (Makrophoto).

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR



Zum Thema

Stuttgarter Wilhelma
 

Stuttgarter Wilhelma
15. Januar 2015  21:21



Immer einen Besuch wert!

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen
 

Statistik 2014
20. Dezember 2014  2:00

Im zu Ende gehenden Jahr 2014 habe ich 55 Veranstaltungen durchgeführt. Da sich viele von ihnen über mehrere Tage erstreckten, kommen 157 Veranstaltungstage zusammen. Und weil an manchen Tagen mehr als nur eine Veranstaltung stattfand, blicke ich auf 201 Kurseinheiten (à mindestens 120 Minuten) zurück.

Allen Teilnehmern und Zuhörern danke ich sehr herzlich.

   
   

photoMEETING »Extrablatt«-Archiv

Ältere Beiträge sind im Archiv zu finden:

[2014]
[2013]

   




Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR
 

 Eine Nachricht hinterlassen


  Ihr/Dein Name:
  

  Ihre/Deine eMail-Adresse (wird nicht veröffentlicht):
  

  Ihre/Deine Nachricht (muss ausgefüllt werden):
  


   
 
   
   

Diese Seite ist das photoMEETING.extrablatt.ARCHIV.2015.

[Hier] gibt es die aktuelle Ausgabe vom photoMEETING »Extrablatt«.

   
Impressum